Sonntag, 9. Juli 2017

Rezept: Haarwäsche mit Roggenmehl

 
Obwohl wir mittlerweile seit vielen Monaten auf konventionelles Haarshampoo in der Plastikflasche verzichten, hatten wir bisher noch keine zufriedenstellende kindgerechte Lösung gefunden. Auch wenn feste Shampooseife die Haare sehr gut reinigt, brennt sie doch, wenn sie beim Waschen in die Augen gelangen. Das erwies sich besonders bei den kleinen Kindern als großer Nachteil. Somit war der Zeitpunkt gekommen, endlich auch die weit verbreitete Roggenhaarwäsche zu testen. Mehl holen wir uns übrigens regelmäßig unverpackt in der Mühle im Nachbarort.
 

Rezept Shampoo

Je nach Haarlänge 1-2 EL Roggenmehl mit wenig warmem Wasser in ein kleines Schraubglas geben und schütteln, bis eine dickflüssige Mischung entsteht.

Rezept Haarspülung

Diese Haarspülung bewirkt eine Glättung der Haaroberfläche, da die Säure die obere Schuppenschicht schließt. Der Effekt: Die Haare fühlen sich wieder wunderbar weich an. Es wird hierfür einfach 1 großzügiger EL Essig (beispielsweise selbstgemachter Apfelessig) mit 500 ml warmem Wasser gemischt.

Anwendung

Die Roggenmehlmischung wie ein Shampoo ins nasse Haar einmassieren, kurz einwirken lassen, und anschließend gründlich (!) ausspülen. Zum Abschluss mit der Essigmischung nachspülen. Spätestens im trockenen Haar wird der Essiggeruch nicht mehr wahrnehmbar sein.

Fazit

Sowohl die Kinder als auch die Mama haben das Roggenshampoo getestet, das Ergebnis ist zufriedenstellend. Als großen Vorteil sehen wir, dass diese Methode auch dann völlig unbedenklich ist, wenn ein wenig der Mischung in Nesthäkchens Mund oder Augen gelangen sollte. Bei Mama fühlen sich die Haare - trotz gründlichen Ausspülens - allerdings ein wenig griffig an (wodurch andererseits das Styling besser hält, und Haarspray unnötig wird). Nachmachen und ausprobieren zahlt sich auf jeden Fall aus - die Zutaten sind leicht erhältlich, Kosten und Aufwand minimal!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen