Freitag, 26. Januar 2018

Schenken - Ideen ohne Ende


Warum hatten wir je gedacht, Geschenke müssten Konsumgüter sein? Tatsächlich sind wir mittlerweile der Überzeugung, dass es Alternativen gibt, die eindeutig mehr Freude bereiten.

Immaterielles

 

Viele Leute erfüllen sich ihre kleineren und auch größeren materiellen Wünsche ohnehin meist schon selbst, um sich etwas Gutes zu tun, sich etwas zu gönnen.  Erfahrungsgemäß sind es oft andere Bedürfnisse, die zu kurz kommen. Zeit - für sich selbst, für Freunde oder Familie - wird in einem hektischen Alltag zu einem besonders wertvollen Gut. Wer sich ein wenig in den anderen hineinversetzt, kann schnell erkennen, welches Zeitgeschenk ihm die größte Freude bereitet. 
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt: Ein gemeinsamer Kinobesuch für den Bruder, ein romantisches Abendessen für die Partnerin, einmal Rasenmähen für den Onkel oder ein freies Stündchen für die junge Eltern. 

Selbstgemachtes/Selbstgezogenes

 

Erkältungssaft,Likör,Gelee
Die Zeiten, in denen selbstgemachte Geschenke schief beäugt wurden, sind endgültig vorbei. Unser eigener Vorratskeller ist gut und vielseitig gefüllt, seitdem wir von Gästen immer wieder mit selbstgemachten Marmeladen, Pesto, eingelegtem Gemüse und anderen Köstlichkeiten beschenkt werden. Auch ein duftender selbstgebackener Kuchen eignet sich perfekt als Mitbringsel, sofern der Beschenkte selbst nicht gerne bäckt. Und eine Mama im Wochenbett freut sich garantiert ganz besonders über einen Topf mit warmem Essen. Auch Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten sind ein sehr persönliches und schmackhaftes Geschenk. 
Kirschen für die Kinder
Ein besonderes Highlight für unsere Kinder ist es, wenn Oma ihnen Puppenkleider aus Stoffresten näht - Maßanfertigung für die Lieblingspuppe.

Gutes vom Bauernhof

 

Manchmal muss es schnell gehen. Oder der Vorratskeller ist leer. Oder es ist gerade Winter, und somit nicht die Jahreszeit für Leckereien aus dem Garten. In diesen Fällen schenken wir auch gerne mal ein Glas Honig, einen feinen Fruchtsaft oder eine Flasche Kernöl von unserem Lieblingsbauern. Die leeren Behältnisse werden ihm später zur Wiederverwendung zurückgegeben. 

Es finden sich unglaublich viele Möglichkeiten, und einfallslose Verlegenheitsgeschenke gehören der Vergangenheit an. Zum Schluss sei hier noch Mamas Wunsch verraten: einen Gutschein fürs Kinderschauen, damit mehr Zeit zum Bloggen bleibt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen