Freitag, 23. März 2018

Rezept: Knetmasse selber machen


Wie alle Kinder lieben auch unsere sie und verbringen Stunden damit, eifrig zu kneten, zu rollen und zu formen - die Knetmasse! Anleitungen zum Selbermachen gibt es viele, doch oft mit diversen Zutaten, die extra besorgt werden müssen. 
Das folgende Rezept enthält ausschließlich Bestandteile, die in einer Zero Waste Hexenküche ohnehin vorrätig sind, und ist außerdem garantiert kindergartenerprobt! Selbst die Herstellung ist kinderleicht:

Zutaten

400 g Mehl (glatt oder Universal)
140 g Salz
2 EL Zitronensäure
6 EL Öl
350 - 400 ml kochendes Wasser
Lebensmittelfarbe (optional)

Rezept

Alle Zutaten mit dem Mixer gut vermengen - fertig! Nach Bedarf Wasser- oder Mehlmenge leicht variieren, bis eine gut knetbare Masse entsteht. Bei Aufbewahrung in einem luftdichten Behältnis hält sich die Knetmasse eine sehr lange Zeit. Durch die Beigabe von ein wenig warmem Wasser wird die leicht eingetrocknete Masse wieder geschmeidig.

Ein Wort zur Farbe: Natürlich ist eine quitschbunte Knetmasse ein attraktives Spielzeug. Wir haben auf die Lebensmittelfarbe jedoch ganz bewußt verzichtet: Einerseits fanden wir ausschießlich plastikverpackte Farbe, andererseits sind wir der Überzeugung, unseren Kindern die "echte" Farbe der Knete, dieses unspektakuläre Weiß, durchaus zumuten zu können. Ganz generell haben in den letzten Jahren in unseren Kinderzimmern immer mehr Spielsachen in Naturfarben Einzug gehalten. Es hat sich gezeigt, dass der Verzicht auf grellbuntes (Plastik-)Spielzeug, diese Unaufgeregtheit der Farben, eine optische Ruhe vermittelt, die sich auch auf die Kinder überträgt. Die weiße Knete wurde von allen Vieren begeistert aufgenommen, die geschaffenen Kunstwerke habe ich hier festgehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen