Über uns


Wir sind eine sechsköpfige Familie - Papa, Mama und vier Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren. Über mehrere Jahre hinweg haben wir versucht, "möglichst plastikfrei" zu leben, was oft an den fehlenden Möglichkeiten scheiterte. Als ich, die Mama der Rasselbande, zum ersten Mal einen Artikel über Zero Waste in die Finger bekam, erschien die Vorstellung davon völlig unrealistisch, ja sogar ziemlich übertrieben. Trotzdem war mein Interesse geweckt. Nachdem ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, taten sich plötzlich ganz neue Möglichkeiten auf! Das Prinzip ist ja denkbar einfach: Alles weitestgehend unverpackt kaufen, andernfalls einfach weglassen oder selber machen.

Nun ist unser Familienleben bunt, laut, chaotisch, und überrollt uns oft wie ein Tsunami. Die Hausarbeit scheint nie enden zu wollen, das Haushaltsbudget ist hingegen eher bescheiden. Somit haben wir den Zero Waste Lifestyle auf eine harte Probe gestellt, denn er durfte weder besonders zeit- noch kostenintensiv sein. Und Spass machen sollte er auch! Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein (nahezu) müllfreies Leben funktioniert auch mit (mehreren) Kindern - völlig problemlos!

Was hat sich für uns geändert? Eigentlich garnicht so viel. Alte Gewohnheiten haben neuen Gewohnheiten Platz gemacht, sowie das in einer Familie ohnehin ständig geschieht. Wir haben es geschafft, den müllfreien Lebensstil in unsere tägliche Routine zu übernehmen, sodass vieles bereits zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Auf dem Weg dahin haben wir intensiv recherchiert und experimentiert, wobei nicht immer alles glatt ging.

Auf diesem Blog wollen wir dich an unserem Zero Waste Alltag teilhaben lassen und zeigen, wie spannend und unkompliziert ein müllfreies Leben mit Kindern sein kann.

Viel Spass beim Lesen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen